Start Business und B2B Naht das Ende von Büroarbeitsplätzen? Dr. Jürgen Weimann rät zu neuen Managementideen...

Naht das Ende von Büroarbeitsplätzen? Dr. Jürgen Weimann rät zu neuen Managementideen im Bankensektor

Autor

Datum

Kategorie

Wer im Bankenwesen arbeitet, hat vielleicht schon den Namen Dr. Jürgen Weimann gehört oder mit ihm eine Projektarbeit gemacht. Der Experte für Banken-Consulting setzt auf Innovationsfähigkeit der Institute, um den neuen Arbeitsanforderungen gerecht zu werden. Hier bei juergenweimann.com werden Ansätze für die Finanzbranche vorgestellt und auf den Punkt gebracht.

Banken vor und nach der Pandemie

Alle Prozesse bezüglich der Digitalisierung stellen Banken vor die große Herausforderung, noch höhere Kundenerwartungen zu erfüllen. Nur dann können sie effizient wirtschaften. Der Ansatz von Dr. Jürgen Weimann verfolgt ein Service Excellence Konzept. Damit sollen Kunden durch ausgezeichnete Service-Angebote gebunden werden. Ergebnisse von Studien zeigen, dass kundenzentriertes Denken erheblich zum Wachstum beitragen wird. Außerdem sind Homeoffice-Arbeitsplätze auch im Bankensektor eine Idee, die nicht Pandemie bezogen interessant bleibt. Viele haben sich in der letzten Zeit gefragt, ob die Pandemie auch das Ende der klassischen Büros bedeuten kann? Dr. Jürgen Weimann empfiehlt eine Hybrid-Lösung, denn Büros sind für das Teamgefüge unterstützend und steigern den Zusammenhalt innerhalb eines Unternehmens. Homeoffice soll ein zusätzlicher Arbeitsort sein, der jedem zur Verfügung steht, aber nicht der einzige sein muss. Unternehmen sollten im Zuge der Digitalisierung Büros so verbessern, dass Mitarbeitende gerne ins Büro fahren.

Homeoffice für Besprechungen und Kundengespräche

Für kleine Meetings, die man auch virtuell machen kann, werden in der Zukunft immer weniger Menschen ins Büro kommen wollen. Dafür kann auch perfekt einen Home-Office Arbeitsplatz nutzen. Für größere Teamworkshop wird es jedoch immer noch sehr hilfreich sein, sich real zu treffen und darin einen Mehrwert zu erkennen. Für Arbeitgeber im Bankensektor steht zukünftig immer mehr auf der Agenda, diese Balance zu schaffen, damit alle, Kunden wie Mitarbeitende, sich wohlfühlen.

Beliebte Beiträge

Die Revolution des Kochens

Die Revolution des KochensHeutzutage braucht man kein Rezeptbuch mehr, denn die besten Rezepte findet man auch mit ein paar Klicks online. Ob das...