Start Auto und Motorsport Worauf Du beim Kauf einer Wallbox achten solltest

Worauf Du beim Kauf einer Wallbox achten solltest

Autor

Datum

Kategorie

Hast Du Dich schon mal gefragt was eine Wallbox ist und wofür diese gut sein soll? Also zu erst einmal sollte vielleicht gesagt werden, dass es viele unterschiedliche Wallboxen und Wallbox Hersteller gibt. So gibt es beispielsweise die Zaptec Wallbox oder die Easee Wallbox. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Anbieter und Hersteller von Wallboxen, aber die jetzt alle aufzuzählen, ist denke ich überflüssig. Wichtig zu wissen ist, dass es bestimmte Dinge gibt, auf die es lohnt beim Kauf einer Wallbox zu achten. So sollte man beispielsweise darauf achten, dass die Wallbox so viel wie möglich an kW aufladen kann. Momentan liegt die maximale kW für Wallboxen bei 22 kW. Auch wenn noch längst nicht alle E-Fahrzeuge mit so hoher kW laden können, so ist es dennoch sinnvoll sich für eine Wallbox mit 22 kW zu entscheiden. Denn zukünftig wird dieses immer mehr gebraucht. Ein weiterer Punkt auf den man beim Kauf einer Wallbox achten sollte, ist, dass die Wallbox mit integriertem WiFi ausgestattet ist und im besten Fall per App steuerbar ist. Denn so hat man die Möglichkeit, das eigene E-Fahrzeug intelligent aufzuladen.

Was bedeutet intelligentes Aufladen?

Intelligentes Aufladen bedeutet, dass die Wallbox anhand des integrierten WiFis so einstellbar ist, dass sie nur zu ganz bestimmten Zeiten lädt. Das kann zum Beispiel immer nur dann sein wenn die Strompreise am günstigsten sind. Wer also beim Laden seines E-Fahrzeuges bares Geld sparen möchte, kann die Funktion in der Wallbox aktivieren. Eine weitere Möglichkeit sein Fahrzeug intelligent aufzuladen ist, nur dann laden zu lassen wenn gerade Ökostrom bezogen wird. So kann man sicher sein, dass man die umweltfreundlichste Lademöglichkeit verwendet. Es gibt noch zahlreiche weitere Vorteile von Wallboxen, beispielsweise der Spannungsausgleich zwischen Steckdose und Fahrzeug.

Beliebte Beiträge

Der einfache Weg zur perfekten Hose

Shopping ist für viele Frauen beinahe ein Hobby. Für mich ist es das erst durch die Robell-Hose geworden. Früher habe ich das Anprobieren und...